Bitmanagment auf der Web3D Konferenz in Paris

Wie in jedem Jahr, trafen sich auch 2011 wieder 3D Interessenten, Fachleute und Spezialisten auf der Web3D ACM Konferenz, um Methoden, Anwendungen und Trends auf dem Sektor der dreidimensionalen Visualisierung vor allem von Geo referenzierten Anwendungen zu diskutieren. Bitmanagement - auch Sponsor der Konferenz - war mit eigenen Beiträgen beteiligt.

Auf der diesjährigen Web3D Konferenz, trafen sich vom 20. bis 22. Juni 201 in Paris vom Spezialisten für 3D Anwendungen, über Software und Applikations-Entwickler, experi-mentierfreudige Interessenten, Grafik-Designer bis hin zu Content Redakteuren, die ein-schlägigen Fachleute in einem Umfeld, das für jeden auf seinem Gebiet einen großen Lerneffekt bot. Bitmanagement, selbst Mitglied des Web3D Konsortiums war mit mehreren Beiträgen nach Paris gekommen. Peter Schickel CEO des aus Berg am Starnberger See stammenden Anbieters von interaktiver 3D Software, widmete sich in seinem Workshop dem Thema Geo Visualisierung. Herbert Stocker und Oliver Neubauer, ebenfalls von Bitmanagement, beschäftigten sich mit dem Thema „Binary Codes for free viewpoint networked distribution“, beziehungsweise mit der Frage, wie sich großvolumige Geo-Modelle für eine vernetzte Zusammenarbeit optimieren lassen.

Auf der Web3D Konferenz tauschten Teilnehmer effektive Methoden aus, wie sich 3D Anwendungen einsetzen lassen, aber auch neue 3D- und Multimedia-Technologien wie beispielsweise WebGL, X3D, VRML, Collada, MPEG bis hin zu HTML5 entwickeln oder die bereits existierenden weiter verbessern lassen. Auf der Web3D Konferenz standen darüber hinaus Möglichkeiten und Trends auf dem Gebiet der interaktiven 3D Grafik für unzählige Anwendungen und Endgeräte, von mobilen Geräten bis hin zu High End Umgebungen, im Mittelpunkt. Weitere Themenschwerpunkte waren in Paris die Distribution von virtuellen Umgebungen, von besonders großen Datenbanken sowie die Interaktivität zwischen Mensch und Computer, neue Tools und Anwendungen. Einem besonderen Bereich widmete sich die Konferenz mit dem speziellen Thema der Interoperabilität, Beständigkeit und auch der Verbreitung von 4D Assets.

Peter Schickel konnte auf seinem Workshop "Geo Visualization" die 3D Viewer Technologie von Bitmanagement präsentieren, die in der Branche zu der stabilsten und performantesten zählt. Im Vordergrund des Workshops stand die Diskussion über die immer stärker von offenen Standards und Systemen geprägte 3D Welt. Die zentrale Frage war daher, wie eine effiziente und aufeinander abgestimmte Zusammenarbeit der Technologien gewährleistet werden kann. Peter Schickel diskutierte auch die Frage, wie sich 3D Modelle, die in offenen wie auch proprietären Formaten gespeichert sind, mit ganz unterschiedlichen, auf offenen Standard Formaten und Diensten basierten Systemen, anwenden lassen.

Herbert Stocker und Oliver Neubauer aus dem Programmierer Team von Bitmanagement beschäftigten sich mit dem Thema, inwieweit sich durch Implementierung des Binär Codes im X3D Format einerseits die Ladezeit verkürzen und sich andererseits das Datenvolumen entsprechend reduzieren lassen. Das Ergebnis ihres umfangreichen Tests ergab, dass BS Contact, die 3D Viewer-Technologie von Bitmanagement, durch den Einsatz des X3D Binary Codes die Downloadzeit etwa halbieren kann. Damit lassen sich selbst großvolumige Daten, wie sie beispielsweise bei der Visualisierung von Stadt Modellen anfallen, für die Verbreitung im Internet und auch für das 'collaborative working' optimieren.

fox Oberlandstrasse 26, D-82335 Berg

Über Bitmanagement Software GmbH, Berg bei München, Deutschland

Bitmanagement Software GmbH ist Anbieter von Multimedia-Software mit Fokus auf interaktive 3D Visualisierung. Die Multimedia-Technologie für 2D/3D, Audio und Video ist Echzeit- und Internet fähig. Auf Basis des ISO-Standardformates VRML/X3D, COLLADA, kmz, CityGML MPEG-4 und Java ermöglicht sie eine interaktive Visualisierung in Software-/Hardware und Produkten.

Bitmanagement entwickelt und vermarktet ein Produktportfolio an Visualisierungs-Software, das sich zusammensetzt aus Visualisierungs-Software (BS Contact, MPEG-4, Geo, Stereo und Mobile), Dokumentation zur Animations-Programmierung sowie verschiedenen Tools zur Workflow-Optimierung.

Bitmanagement wurde 2002 von drei Mitarbeitern der früheren blaxxun interactive AG, München, gegründet. Bitmanagement ist Board Member im „Web3D Konsortium“ (USA), das sich für die Standardisierung und Verbreitung von 3D ISO Standards für das Internet einsetzt und sich als Mitglied des „3D Consortiums“ gleichzeitig für die Verbreitung der stereoskopischen Visualisierung engagiert.

Mehr Informationen unter: http://www.bitmanagement.de
Unternehmensprofil unter: http://www.bitmanagement.de/de/company/profile