3D CAD Anwendungen gehen in die Cloud

7.Dezember 2010
Berg bei München

3D CAD Anwendungen gehen in die Cloud

3D Animation gehört bei CAD Anwendungen immer häufiger zum Standard / Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Rendering-Engines / US Unternehmen wie Spatial Corp. setzen auf den 3D Viewer BS Contact von Bitmanagement / Einfaches Test und Lizenzverfahren.

Ob in der Automobilindustrie, dem Schiffsbau, im Architektur Büro, im Maschinenbau oder in der Chip Industrie – nahezu in allen nur denkbaren Branchen hat CAD (Computer Aided Design) einen unverrückbaren Stellenwert errungen. Kaum ein Bereich, in dem das Entwerfen, Entwickeln und Fertigen nicht mit Unterstützung des Computers erfolgt. Unverkennbar sind die Vorteile dieser Technologie, denn sie ermöglicht ein schnelleres Realisieren von technischen Lösungen, vom Entwurf bis hinein in die Fertigung. Entwürfe werden in kürzerer Zeit im Internet (Cloud), mit mehr Präzision erstellt, Entwicklungen rascher umgesetzt, und so hilft CAD, teure Ingenieursstunden einzusparen. In der Fertigung lassen sich Veränderungen bei Prozessen nicht nur schneller implementieren, sondern vermeiden auch kostspielige Stillstandszeiten.

An dem Siegeszug der CAD Technik leistet die 3D Technologie einen wesentlichen Beitrag. Mit ihr ist es möglich geworden, am Computer entstandene technische Lösungen nicht nur zu visualisieren, sondern dem Betrachter auch die Möglichkeit zu geben, fertige Anwendun-gen interaktiv, beispielsweise auf ihre Tauglichkeit, zu prüfen und selbst über große Distan-zen mit dem Kunden, mit Ingenieuren und Fertigungstechnikern via Internet auszutauschen. Auch sorgt die moderne 3D Technologie dafür, dass CAD Anwendungen in höchster Qualität, also realistisch, wiedergegeben werden können, und gleichzeitig den steigenden Anforderungen an eine kontinuierlich steigende Rechenleistung gerecht werden.

Einer der führenden Anbieter von integrierten 3D Software Komponenten für Entwicklungs- und Fertigungsanwendungen in einer Vielzahl von Branchen, ist die Spatial Corp., eine Tocher von Dassault Systemes mit Sitz in Broomfield, Colorado. Mit der Entwicklungs-Plattform für Anwendungen und den 3D Komponenten können Entwickler mit einer kurzen „time to market“ erfolgreiche Produkte am Markt platzieren. Weltweit setzen sowohl Hersteller, wie auch Forschungs-Institute und Software Entwickler Spatial Komponenten ein. Hier fungiert jetzt als 3D Software Partner von Spatial die Bitmanagement Software GmbH, in Berg bei München, Anbieter von 3D Software für interaktive, echtzeitfähige 3D Visualisierung im Internet, die von Kunden weltweit integriert wird. Als Basis-Produkt bietet Bitmanagement mit ihrem BS Contact einen leistungsfähigen 3D Viewer, den Kunden und Interessenten zudem vor einem endgültigen Einsatz umfassend testen können.

Dazu bietet Bitmanagement ein einfaches Verfahren, an deren Ende der Erwerb einer Lizenz für den BS Contact steht. Den BS Contact Viewer kann sich der Kunde zunächst zu Testzwecken auf seinen PC herunterladen, der dann ohne technische Einschränkungen zur Verfügung steht. Sobald sich die 3D Software für seine Applikation als geeignet erweist, kann der Anwender eine Lizenz erwerben. Bis dahin wandert über seinen Bildschirm ein Wasserzeichen, das ihm signalisiert, dass er sich im Test-Modus befindet.

Bei Lizensierung erstellt Bitmanagement einen Lizenzschlüssel für die entsprechenden Domain oder URL. Der mit der Testversion erstellte 3D Content wird über das Internet oder das Intranet verteilt und so Webseitenbesuchern zur Verfügung gestellt. Eine unbeschränkte Zahl von Betrachtern kann den Content mit dem auf den Nutzer-PC verteilten interaktiven 3D Client (BS Contact) nutzen. BS Contact kann herunter geladen werden oder die Software installiert sich bei Klick auf den Content selbständig. Dabei wird die Internet- oder Intranetadresse lizenziert und ermöglicht die Nutzung des Viewers für Content auf dieser Adresse, wie auf der folgenden Domain von Spatial ( http://web3d.spatial.com ). Der Lizenzschlüssel wird technisch an die Domain, ein Directory oder eine URL gebunden, auf den entsprechenden Webserver kopiert und unterdrückt für den Content auf dieser Webseite das Wasserzeichen (Bitmanagement Logo) der Testversion des BS Contact.

(Abb. Der Lizenzschlüssel wird technisch an die Domain, ein Directory oder eine URL gebunden.)

About Bitmanagement Software GmbH

Bitmanagement is a provider of multimedia software with a focus on online interactive 3D visualization. The multimedia technology for 2D/3D, audio and video is realtime and Internetready. Based on the ISOstandard formats VRML/X3D, CityGML and COLLADA, MPEG-4 and Java, it allows an Interactive visualization of concepts and products.

Bitmanagement develops and markets a product portfolio of visualization software, which is composed of visualization software (BS Contact VRML / X3D, MPEG-4, Geo, Stereo and Mobile), documentation (BS SDK Package) for animation and different programming tools up to Workflow optimization such as BS Encrypt.

Bitmanagement was founded in 2002 by three former employees of the blaxxun interactive AG, Munich. The company achieved sales growth and positive result in 2008 and is "cash flow positive" in since its founding.

Bitmanagement is a board member of the "Web3D Consortium" (USA), which is responsible for the standardization and dissemination of 3D ISO standards for the Internet. Bitmanagement is simultaneously also a member of the" 3D Consortium "for the dissemination of stereoscopic visualization.

More information at: http://www.bitmanagement.com
Company Profile at: http://www.bitmanagement.de/de/company/profile