Bitmanagement erstellt 3D-Modell für neue Ikea–Filiale in Hamburg

Berg bei München, Juni 2012

„Die erste 3D-online B2C-Plattform“ / Plattform besteht aus virtuellen Messen, Ausstellungen und Handelsparks / Produkte lassen sich interaktiv in Echtzeit und online betrachten und prüfen / 3D Technologie, IT- und Telekom-Technik setzen neuen Trend im B2C-Bereich / Angesichts überwiegender Asienpräsenz sucht PLG für den „Brückenschlag“ auch Kunden in den großen internationalen Märkten

Den ersten „City Store“ in Hamburg, den Ikea nahe der alten Fußgängerzone in Hamburg-Altona plant, stellt das schwedische Möbelhaus vor besondere Herausforderungen. Aufgrund der zentralen Lage haben die Hamburger Stadtplaner besondere Anforderungen an die Außenfassade des geplanten Gebäudes gestellt. So darf nicht die für Ikea typische „Blau-Gelbe Box“ realisiert werden, sondern es musste eine Lösung gefunden werden, die die Farbe Blau bei bestimmter Draufsicht zwar aufscheinen darf, die gesamte Fassade jedoch farblich neutral lässt. Erreicht wurde dies durch eine „gefaltete“ Außen-Fassade. Diese Lösung konnte auch bei dem an Bitmanagement in Auftrag gegebenen 3D animier-ten Modell realisiert werden, wobei der Software-Entwickler sein Content- und Simulations-Know-how voll einsetzen konnte.

Die Lösung der Ikea-Planer sieht so aus, dass das blaue „Tradedress-Element“ als gefaltete Fassade dargestellt werden sollte, die der Altonaer je nach Laufrichtung als komplett blaue Außenwand wahrnehmen kann. Er betrachtet dabei lediglich eine Faltenseite, während die Gesamt-Fassade farbneutral erscheint. In dem von Bitmanagement erstellten 3D Modell konnten diese Lösung und weitere Anforderungen voll realisiert werden. Die 3D Software ermöglicht neben der Simulation auch eine interaktive Begehbarkeit der Fußgängerzone. Damit kann die unterschiedliche, Laufrichtung abhängige Sicht auf die Fassade virtuell erlebt werden.

Das Modell der neuen, dann bereits dritten Ikea-Filiale in Hamburg, zugleich aber des ersten „City Stores“, der so nah in einem Ortskern geplant wird, bietet jedoch noch mehr. Zum 3D Modell von Bitmanagement gehört auch die fotorealistische Visualisierung des Umfeldes, in dem das neue Möbelhaus entstehen soll. Damit bekommt die interessierte Bürgerschaft auch einen Eindruck davon, wie sich der City Store in den Stadtkern einfügt.

Neben der Außenansicht und der Umfeld-Darstellung werden die Bürger virtuell auch durch das neue City-Center hindurchschlendern und sich über das Kaufangebot informieren können und sich durch die interaktiv präsentierten Produkte zum Kauf anregen lassen. Das neue Haus soll vor allem Kleinmöbel, Haushaltsgeräte, Wäsche und andere kleinere Artikel im Sortiment führen und 2013 eröffnet werden.

Über Bitmanagement Software GmbH, Berg bei München, Deutschland

Bitmanagement Software GmbH ist Anbieter von Multimedia-Software mit Fokus auf interaktive 3D Visualisierung. Die Multimedia-Technologie für 2D/3D, Audio und Video ist echzeit- und Internet-fähig. Auf Basis des ISO-Standardformates VRML/X3D, COLLADA, kmz, CityGML und Java ermöglicht sie eine interaktive Visualisierung in Software-/Hardware und Produkten.

Bitmanagement entwickelt und vermarktet ein Produktportfolio an Visualisierungs-Software, das sich zusammensetzt aus Visualisierungs-Software (BS Contact, Geo, Stereo und Mobile), Dokumentation zur Animations-Programmierung sowie verschiedenen Tools zur Workflow-Optimierung.

Ebenfalls im Portfolio ist die Content-Erstellung, die zusammen mit dem Partner Kim Jung Grüttner den Kunden angeboten werden. Der Fokus liegt auf der Entwicklung interaktiver onlinefähiger 3D Modelle, - insbesondere von Stadtmodellen - sowie der Produktion von kostengünstigem, hochaufgelöstem 3D-Content.

Bitmanagement wurde 2002 von drei Mitarbeitern der früheren blaxxun interactive AG, München, gegründet. Bitmanagement ist Board Member im „Web3D Konsortium“ (USA), das sich für die Standardisierung und Verbreitung von 3D ISO Standards für das Internet einsetzt und sich als Mitglied des „3D Consortiums“ gleichzeitig für die Verbreitung der stereoskopischen Visualisierung engagiert.

Mehr Informationen unter: http://www.bitmanagement.de
Unternehmensprofil unter: http://www.bitmanagement.de/de/company/profile