Industrie 4.0 - tarakos präsentiert Logistik Lösung mit Oculus Rift basierend auf “BS Contact“ auf Hannover Messe

Berg bei München, 11 Marz 2017

Die Bitmanagement Software GmbH mit Sitz bei München entwickelt “Interactive 3D Web - Software“. Fokus ist einmal die Produktreihe der 3D Engine “BS Contact“, die Cross-Plattform über verschiedene Betriebssysteme (alt MS XP bis neu iOS) und Cross-Browser über verschiedene Internet-Browser als C++ Plug-In eingesetzt wird – mit OEM-Versionen integriert in Kundenprodukten wie “tarakaVRbuilder“. Als zweite Produktreihe werden “Workflow-Tools“ entwickelt mit dem Schwerpunkt auf dem Content-Tool “BS Content Studio“, das bestehende 3D Geometrien für das Internet aufbereitet, reduziert, verschlüsselt, animiert und für verschiedene Plattformen optimiert ausgibt.

Mit seiner langjährigen Erfahrung der 3D-Anwendungen in der Automatisierungstechnik steht das tarakos Team ( www.tarakos.de ) für die Entwicklung von 3D-Softwaretools zur Planung, Animation und Simulation von Logistik-, Materialfluss-, und Produktionsanlagen. Die Produkte taraVRbuilder, taraVRcontrol, taraVRviewer und taraVRoptimizer - die den BS Contact integriert haben - werden vor allem in der Logistik und der digitalen Fabrik für mittelkomplexe Projekte in fast allen Wirtschaftszweigen eingesetzt. Die tarakos Softwaretools zeichnen sich durch umfangreiche branchenspezifische Bibliotheken bei einfacher, intuitiver Bedienung aus.

Der taraVRbuilder als Hauptprodukt ist das Softwaretool zur einfachen und schnellen Erstellung von virtuellen dynamischen Produktions- und Logistikanlagen sowie für die Planung im Kontext der "Digitalen Fabrik" und "Industrie 4.0" – dem Schwerpunkt der diesjährigen Hannover Messe. Die umfangreichen Bibliotheken mit mehr als 500 Objekten sind entscheidend für den schnellen und einfachen Aufbau von Anlagen per "Drag & Drop".

Beesten: “Die Anbindung des 3D Viewers an die aktuelle Trend-Hardware “Oculus Rift“ spricht junge, technik-affine Leute an und gibt uns die Möglichkeit, unsere Software auch einmal außerhalb der Kern-Kundengruppe zu präsentieren.“

Bitmanagement hat den 3D Viewer „“BS Contact“ auf verschiedene Betriebssysteme wie Windows, Linux, Mac aber auch Android oder iOS portiert und unterschützt über eine möglichst große Palette an Ausgabegeräten wie autostereoskopische Monitore oder eben jetzt auch Oculus Rift die breite Nutzung der Applikationen der Kunden.

Auf Kundenanfrage hin integriert Bitmanagement weitere Hardware wie aktuell etwa z-Space.

Über Bitmanagement Software GmbH, Berg bei München, Deutschland

Bitmanagement Software GmbH ist Anbieter von Multimedia-Software mit Fokus auf interaktive 3D Visualisierung. Die Multimedia-Technologie für 2D/3D, Audio und Video ist echzeit- und Internet-fähig. Auf Basis des ISO-Standardformates VRML/X3D, COLLADA, kmz, CityGML und Java ermöglicht sie eine interaktive Visualisierung in Software-/Hardware und Produkten.

Bitmanagement entwickelt und vermarktet ein Produktportfolio an Visualisierungs-Software, das sich zusammensetzt aus Visualisierungs-Software (BS Contact, Geo, Stereo und Mobile), Dokumentation zur Animations-Programmierung sowie verschiedenen Tools zur Workflow-Optimierung.

Ebenfalls im Portfolio ist die Content-Erstellung. Der Fokus liegt auf der Entwicklung interaktiver onlinefähiger 3D Modelle, - insbesondere von Stadtmodellen - sowie der Produktion von kostengünstigem, hochaufgelöstem 3D-Content.

Bitmanagement wurde 2002 von drei Mitarbeitern der früheren blaxxun interactive AG, München, gegründet. Bitmanagement ist Board Member im „Web3D Konsortium“ (USA), das sich für die Standardisierung und Verbreitung von 3D ISO Standards für das Internet einsetzt und sich als Mitglied des „3D Consortiums“ gleichzeitig für die Verbreitung der stereoskopischen Visualisierung engagiert.

Mehr Informationen unter: http://www.bitmanagement.de
Unternehmensprofil unter: http://www.bitmanagement.de/de/company/profile